helloquence-OQMZwNd3ThU-unsplash
Sprachportal

Sprachportal

Sprache | Bildung | Integration

Eine Premiere in unserem Hause – zwei Audits an einem Tag

Im Jahr 2019 standen für Sprachportal zwei Audits auf dem Terminkalender:
– die Rezertifizierung durch Weiterbildung Hessen e.V. im Juli
und
–  das 3. Ü-Audit durch die HZA Hanseatischen Zertifizierungsagentur GmbH im August

Die Zusammenarbeit von Weiterbildung Hessen e.V. mit der fachkundigen Stelle HZA hatte für uns einen Vorteil. Wir erhielten die Möglichkeit einer Kombizertifizierung bzw. einer gemeinsamen Begutachtung, bei der unsere Einrichtung gemäß der Anforderung der AZAV sowie den Kriterien von Weiterbildung Hessen e.V. geprüft wird und beide Audits an einem Tag stattfinden.

Von der HZA Hanseatischen Zertifizierungsagentur GmbH wurde Frau Julie Spars als Auditorin beauftragt, mit der dieser Termin für unser drittes Ü-Audit bzw. die Kombizertifizierung vereinbart wurde. Zur Vorbereitung hatten wir von Weiterbildung Hessen e.V. eine Checkliste erhalten und bearbeitet. Auch von der Auditorin hatten wir frühzeitig einen Auditplan erhalten, in dem die Rahmenbedingungen für diesen Tag angegeben waren.

Am 27. August d.J. konnten wir Frau Julie Spars in unserer Schulungsstätte am
Willy-Brandt-Platz 7 in Wetzlar zur Durchführung der Audits begrüßen.
Frau Spars hatte unser Haus bereits bei unserem zweiten Ü-Audit am 31.08. 2018 kennengelernt.

Das Audit begann um 09:00 Uhr; aus unserem Hause waren für die Geschäftsführung Frau Sönmez Ak und Herr Mehmet Cetindas vertreten sowie Michael Trägner als QM-Beauftragter. In harmonischer Runde wurde der Audit-Plan der HZA und danach die Checkliste von Weiterbildung Hessen e.V. abgearbeitet. Dabei hat Frau Spars verschiedene Dokumente eingesehen und sich über Abläufe und Verfahrensweisen informiert.

Der Auditbricht von der HZA ist uns inzwischen zugegangen. Darin empfiehlt Frau Spars die Aufrechterhaltung der Zertifizierung.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *